Feinmotorik

Die Feinmotorik betrifft alle kleinen Muskelgruppen. Dazu gehören die Mundmotorik, die Fingermotorik und die Zehenmotorik.

Feinmotorik ist die gezielte, koordinierte Bewegung, die sich in kleinräumigen, besonders differenzierten Bewegungen, vor allem der Finger, zeigt. Zu den kompliziertesten Bewegungen, zu denen der Mensch fähig ist, gehören nun mal die der Hände - und insbesondere die Schreibbewegung.

 

Die Feinmotorik gilt als Grundvoraussetzung für die Entwicklung der Grafomotorik. Alle Greifmuster, wie z.B. Greifreflex, die Daumen-Fingeropposition, der Palmargriff, der Faustgriff, der Scherengriff, der Schlüsselgriff, der Pfötchengriff, der Pinzetten- und der Zangengriff sollten vor der Grafomotorik erlernt und geübt werden.

Palmargriff

Scherengriff

Tunnelgriff

Pinzettengriff

Pfötchengriff

Zangengriff