Beratung

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Schreiben?

Arbeitet Ihr Kind nicht gerne mit der Schere, dem Mal- oder Schreibstift? Warum entsprechen die Ergebnisse überhaupt nicht den Anstrengungen?
Welche motorischen Ursachen verbergen sich hinter diesen Beobachtungen? Welche Mal- und Schreibhilfen gibt es? Welcher Schreibstift, Füller, Tintenroller ist geeignet?
Welche Förderformen wirken feinmotorischen Problemen, Mal- oder Schreibunregelmäßigkeiten entgegen?

Auffälligkeiten und Ursachen:

  • verkrampfte Schreibhand
  • nicht gefestigte Stifthaltung als Folge einer Muskelhypotonie
  • falsche Heftlage oder Sitzhaltung
  • wenig oder nicht automatisierte Bewegungsabläufe der Unterarm- und Fingermotorik
  • verlangsamte Schreibgeschwindigkeit
  • Ecken in Buchstaben, die rund sein sollten
  • eine nicht erkannte Linkshändigkeit
  • eingeschränkte Augenfunktionen (z. B. Fixierung, Auge-Folgebewegung)

Im Vorschulbereich:

  • eine „Malunlust“
  • wenig gute Ergebnisse beim Schneiden und Basteln
  • feinmotorische Bewegungsanforderungen werden gemieden
  • der Stift wird im Klammergriff gehalten oder unterliegt einer ständigen Stifthaltungsveränderung

All das hat natürlich Auswirkungen auf die Motivation und Freude beim Malen und beim Schreiben. Hier setzt meine Hilfe für Ihr Kind an - damit Ihr Kind ein flüssiges, formklares, bewegungsrichtiges, lesbares Schriftbild entwickelt, dass dann in einem angemessenen Tempo geschrieben werden kann. Dadurch verbessert Ihr Kind in den schriftlichen Arbeiten seine Noten und ist erfolgreicher und motivierter.

In der Beratung widme ich mich im Rahmen der Fein,- Grafo- und Schreibmotorik gezielt der Handgelenk- und Fingerbeweglichkeit, dem sicheren Umgang in den Greifmustern Pinzettengriff und Zangengriff, dem Halten und Führen eines Stiftes in der 3-Fingerstifthaltung, der Stärkung der Hand- und Fingerkraft, der Steigerung der Hand- und Fingergeschicklichkeit, der ergonomischen Sitzhaltung, der Auge-Hand-Koordination (Zielgenauigkeit) sowie der Hand-Hand-Koordination.

Mit der von mir angewandten Methode, werden die fein- und grafomotorischen Kompetenzen der Schreibhand analysiert, sowie die Gelenkbeweglichkeit von Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Fingergelenken überprüft. Diese werden dann, je nach Handlungsbedarf, durch eine gezielte, individuell auf das Kind / Jugendlichen abgestimmten Therapie weiter gefördert.

Die grafomotorische Schriftbildanalyse / das gemalte Bild bildet die Grundlage der Beratung.

Mein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mit Schreibunregelmäßigkeiten, durch professionelle Intervention und Anleitung zu helfen, ihre Fein- und Grafomotorik zu verbessern, damit die wieder Spaß und Freunde am Malen und Schreiben haben.