Schreiben ist Hand Werk

Ausgehend von einer:

  • Körperposition (Sitzhaltung) wird ein
  • Schreibgerät (Stift) mit einer
  • Haltetechnik (Stifthaltung) und einer
  • Bewegungsführung (Schulter-, Ellenbogengelenk, Unterarm, Hand- und Fingergelenke) in einer
  • Bewegungsrichtung (nach rechts, nach links, schräg oben, schräg unten, nach oben, nach unten) über einen
  • Gestalten Untergrund (Lineatur) geführt und hinterlässt dort ein
  • zu beurteilendes Produkt (Schrift).

Feinmotoriktherapie / grafomotorische Förderung:
Schwungübungen sind für das Schreiben lernen unentbehrlich. Mit Schwungübungen lernen die Kinder die Stifthaltung, sowie Bewegungen, die für das Schreiben wichtig sind: Striche, Kreise, Bögen, Schleifen, Girlanden, Arkaden und eine Kombination von all diesen Bewegungsabläufen.

  • Die Inhalte der Fein- und Grafomotorikstunden werden individuell für Ihr Kind zusammengestellt. Die Ziele ergeben sich aus der, in der Beratung erworbenen Beobachtungen und Erkenntnissen
  • Schreibkurs für rechts- und linkshändige Grundschulkinder und Jugendliche

Beispiele für Fehlhaltungen