Stark mit links

Linkshänder oder Rechtshänder

Händigkeit bedeutet die Überlegenheit der linken oder rechten Hand in Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer. Diese Stärke zeigt sich bei vielen Kindern schon recht früh bei den ersten Greifbewegungen, beim Daumenlutschen, Essen oder Malen. Bevorzugt das Kind die rechte Hand, wird das in unserer Gesellschaft als normal angesehen. Bevorzugt das Kind seine linke Hand, tauchen Fragen auf. Wechselt das Kind gar den Handgebrauch, entstehen Unsicherheiten.

Es ist bekannt, dass es heutzutage in der Schule nicht mehr üblich ist, linkshändigen Kindern das Schreiben mit der rechten Hand beizubringen. Oft kommt es aber, gerade bei aufgeweckten Kindern, durch Nachahmung von Familienmitgliedern und Freunden, zur Umschulung auf die nicht dominante Hand.

Warum sind manche Menschen Links- und manche Rechtshänder?
Die Händigkeit eines Menschen ist schon vor der Geburt festgelegt. Die Händigkeit hängt davon ab, welche Gehirnhälfte die führende, die dominante ist. Übernimmt die linke Gehirnhälfte die Führung, handelt es sich um einen Rechtshänder. Ist die rechte Gehirnhälfte dominant, handelt es sich um einen Linkshänder. Wechselt ein Mensch häufig den Handgebrauch, wird er von vielen als Beidhänder bezeichnet. Dieses Wechseln ist aber ein Hinweis auf eine unklare Dominanz, die von spezialisierten Fachleuten abgeklärt werden sollte. Kommt es zu einer Umschulung der Händigkeit, können massive Störungen im Gehirn auftreten.

Warum ist es wichtig, die dominante Hand zu erkennen und zu unterstützen?
Wird die dominante Hand eines Kindes frühzeitig erkannt und unterstützt, können schwerwiegende Folgen verhindert werden. Durch die ständigen Fehlbelastungen des Gehirns kann es bei umgeschulter Händigkeit zu primären und sich daraus entwickelnden Sekundärfolgen kommen.

Primärfolgen können sein:

  • Gedächtnisstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lese-Rechtschreibstörungen (LRS / LRS-Symptome auf Grund einer nicht erkannten Linkshändigkeit, bei langer unklaren Händigkeitsausprägung, wechselnder Handgebrauch)
  • Links-Rechts-Unsicherheiten
  • feinmotorische Störungen
  • Sprachauffälligkeiten

Sekundärfolgen können sein:

  • Minderwertigkeitskomplexe
  • Unsicherheit
  • Zurückgezogenheit
  • Verhaltensprobleme

Auch psychosomatische Störungen können ein Alarmzeichen sein. Durch einen überhöhten Leistungseinsatz versuchen manche Menschen, die Schwierigkeiten zu bewältigen.

Malen, Basteln und Schreibvorbereitung für linkshändige Kinder einzeln oder in der Gruppe.

Die Vorbereitung einer lockeren Schreibhaltung ist für linkshändige Kinder besonders wichtig. Dadurch können unter anderem Haltungsschäden vor und in der Schulzeit und im Erwachsenenalter vorgebeugt werden, die mit der heute noch häufig vorkommenden verkrampften Hakenhaltung der linken Schreibhand "von oben" zusammenhängen. Die Kindergruppen werden von mir, nach dem Konzept von Dr. J.B. Sattler durchgeführt. Angestrebte Ziele in den Kindergruppen sind:

Erlernen und Üben einer Blattlage und Stifthaltung mit der linken Hand, die dem Kind helfen, in der Schule möglichst problemlos eine lockere und entspannte Schreibhaltung zu finden.

  • Erlernen einer Schreibhaltung, bei der dann in der Schule das Verwischen der Tinte beim Schreiben mit dem Füller vermieden wird.
  • Informationen an die Eltern, um ihrem Kind diesen Prozess zu erleichtern und ihm rechtzeitig Hilfestellungen geben zu können.
  • Das Selbstverständnis des Kindes als Linkshänder zu fördern, ohne die Händigkeit ausdrücklich zu thematisieren.
  • Übungen zur Förderung der Fingermotorik ohne und mit Stift in spielerischer Form.
  • Freude an der gemeinsamen Arbeit in der Kindergruppe und an der Beschäftigung mit Malen und Zeichnen.

Ich biete folgende Gruppen für linkshändige Vorschulkinder und Grundschüler an:

Vorbereitung der Schreibhaltung mit links für Vorschulkinder
Spielerisch werden mit den Kindern Übungen der Fingermotorik gemacht. Stifthaltung und Blattlage zum Schreiben mit der linken Hand sind ein weiteres Thema, das kindgerecht vermittelt wird. So soll es diesen Kindern erleichtert werden, in der Schule dann schnell eine lockere, entspannte Schreibhaltung zu finden.

Zunächst werden die Kinder beobachtet und es wird ihnen eine gute Mal- Schreibhaltung gezeigt und versucht, ihre eigenen Fähigkeiten diesbezüglich weiter zu entwickeln und ihre linkshändigen Handlungsabläufe anzupassen. Die Eltern werden darüber informiert, worauf bei einer lockeren Mal- Schreibhaltung zu achten ist und welche individuellen Vorschläge und Hilfestellungen für das jeweilige Kind sinnvoll erscheinen.